Kompetenzen

Neue Medien & ihre Potenziale: Einsatz digitaler Medien konzeptionell planen und vielfältig gestalten

Neue Medien sind im 21. Jahrhundert Teil des Alltags. Als Sozialpädagogin habe ich meine Kompetenzen im Verfassen von Texten und in der Nutzung von Medien im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. In meinem Masterstudium eEducation/ Bildungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen konnte ich meine Kompetenzen für den Einsatz Neuer Medien im Bildungskontext professionalisieren. Ich lernte den Medieneinsatz vielfältig zu gestalten und theoretisch zu begründen. Ich erweiterte meine Kenntnisse über Blogs, E-Portfolios, Content Management Systeme, MOOCs und Blended Learning Konzepte. In meiner Abschlussarbeit E-Learning – Chance und Konkurrenz für Volkshochschulen – Eine Befragung zur Nutzung, zu den Potenzialen und den Risiken von E-Learning an Volkshochschulen in Mitteldeutschland entwickelte ich Empfehlungen zur Einführung von E-Learning an der VHS Erfurt. Ich habe mein Masterstudium als Fernstudium parallel zu meiner Erwerbstätigkeit „nebenberuflich“ absolviert.

Kompetenz im Verfassen von jeder Art Text: Sprache als Basis für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Tue Gutes und rede darüber, heißt es in der Sozialpädagogik. Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist, und geschrieben auch. Vielleicht deshalb sind gute Texte von großem Wert. Eine gute „Schreibe“ ist überall dort von Nutzen, wo Menschen lesen, wo Menschen denken, entwickeln und planen. Im Alltag begegnen uns verschiedene Medien mit Text: Zeitungen, Websites, Präsentationen, Werbung, Konzepte, Briefe, E-Mails. Seit 2005 schreibe und veröffentliche ich Texte verschiedenster Art, neben Journalistischem und Werbetext auch Literarisches. Als Autorin und gerade als Lyrikerin bringe ich mit: Einen bewussten Umgang mit Sprache.

Konzeptionelle Fähigkeiten & praktische Erfahrungen bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Sozialwirtschaft

In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich zur fachlichen Weiterentwicklung der mir übertragenen Projekte im Bereich der Sozialwirtschaft beitragen. Von besonderem Nutzen waren meine konzeptionellen Fähigkeiten und meine Kompetenzen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: Eine gute Idee bedarf der passenden Worte, um begriffen zu werden. Ein durchdachtes Konzept überzeugt mit den richtigen Argumenten. Ein ansprechend gestalteter Flyer erreicht bei entsprechender Platzierung zeitnah und zielgenau seine Adressaten. Ein schönes Wort klingt gern im Ohr. Eine klare Linie führt von der Idee über das Konzept bis zum Layout. Das gilt für Print- und auch für Onlinemedien! Ich konnte bereits zu Beginn meiner Berufstätigkeit als Redaktionsleiterin des CORAX Magazins eine solche Linie entwerfen und den anschließenden Entwicklungsprozess gestalten: Es gelang mir, den CORAX zu einem wichtigen Fachmedium für Jugendarbeit in den neuen Bundesländern zu entwickeln.